Artikel

oecolution austria

Klimaorganisationen gibt es viele. Was uns aber von den klassischen Klimaorganisationen unterscheidet? Die haben nur das Klima im Auge. Wir gehen das Thema umfassend an.

oecolution austria

24.11.2022

3 min

Leben

Seit 1. November 2022 ist es so weit - neues Büro, neue Aufgabe und neues Ziel. Mit oecolution austria bestreiten wir erstmals neue Wege und fördern und fordern die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft für eine ökologisch, wirtschaftlich und sozial erfolgreiche Entwicklung. Unser Anspruch? Unsere Arbeit ist faktenbasiert, realistisch und frei von Ideologien.


Wir wollen Lösungswege aufzeigen, wir werden aber auch Sackgassen zum Thema machen.


Denkverbote? Nicht mit uns!


Gerade die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es jetzt jemanden braucht, der Dinge geraderückt, Schluss macht mit leeren Versprechungen und den Menschen eine realistische Perspektive gibt. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass wir die Erde nicht mit Verboten, Angstmacherei und Radikalisierung retten werden. Die Lösung liegt in unseren Unternehmen und in Forschung und Entwicklung – die Lösung ist Innovation und Wachstum. Für uns sind die Unternehmer:innen in diesem Land Teil der Lösung, nicht das Problem.


Wir haben nur einen Planeten – es ist jetzt an der Zeit, anzupacken und das Machbare zu machen.



Und weil wir für das Machbare sind, sind wir alles andere als machtlos!

Weitere Artikel

Wasserstoff, Wirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit: Was Europa jetzt braucht

Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger der Energiewende – doch wie realistisch ist sein Einsatz wirklich? In diesem Gespräch spricht Lukas Renz über innovative Speichertechnologien, unternehmerischen Mut und Europas wirtschaftliche Zukunft. Es geht um technologische Durchbrüche, politische Hürden und die große Frage, wie Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg zusammen gedacht werden können.

oecolution-Petition: Stromgesetz jetzt rasch umsetzen

Mit unserer Petition fordern wir alle Parlamentsabgeordneten auf, das große Ganze über Parteitaktik und Einzelinteressen zu stellen. Machen wir gemeinsam klar, dass dieses Gesetz im Interesse von Standort und Energiewende rasch verabschiedet werden muss.

Beton: Teil der Klimawende?

In dieser Podcast-Folge spricht Sebastian Spaun über die Zukunft von Beton – einem Baustoff, der überall gebraucht wird und gleichzeitig große Herausforderungen für das Klima mitbringt. Es geht um moderne Wege, Beton klimafreundlicher zu machen, und darum, wie Kreislaufwirtschaft, Innovation und klare politische Rahmenbedingungen die Branche verändern.