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Neue Kampagne gestartet: „Regional produzieren, statt Wohlstand verlieren“

Stellenabbau, schwache Wirtschaft, trübe konjunkturelle Aussichten – kaum ein Tag vergeht ohne Hiobsbotschaften. Inmitten dieser Herausforderungen setzt oecolution austria ein starkes Zeichen, um die Bedeutung regionaler Unternehmen für Gesellschaft und Klimaschutz aufzuzeigen.

oecolution austria

06.08.2024

2 min

Wettbewerbsfähigkeit
Leben

Stellenabbau, schwache Wirtschaft, trübe konjunkturelle Aussichten – kaum ein Tag vergeht ohne Hiobsbotschaften. Inmitten dieser Herausforderungen setzt oecolution austria ein starkes Zeichen, um die Bedeutung regionaler Unternehmen für Gesellschaft und Klimaschutz aufzuzeigen. Die neue Kampagne „Regional produzieren, statt Wohlstand verlieren“ wird durch eine aktuelle Market-Umfrage unterstützt, die zeigt, dass den Österreicherinnen und Österreichern starke Unternehmen in der Region ein großes Anliegen sind. „Grund genug, um schleunigst Augenmerk auf die Unterstützung regionaler Produktion zu legen - zur Sicherung von Wohlstand und wirtschaftlicher Stabilität für uns alle“, kommentiert oecolution-Geschäftsführerin Elisabeth Zehetner.

 

Market-Umfrage zeigt Bedeutung regionaler Unternehmen

Eine von oecolution austria in Auftrag gegebene Market-Umfrage unterstreicht die große Bedeutung regionaler Unternehmen für die Österreicherinnen und Österreicher:


94% der Befragten halten regionale Unternehmen für sehr wichtig bzw. wichtig.

87% betonen die Schaffung von Arbeitsplätzen.

84% heben die Ausbildung junger Menschen hervor.

83% sehen eine starke regionale Wirtschaft als zentral an.

81% betonen den Beitrag zum regionalen Wohlstand.

 

Zudem sehen 66% der Befragten die Rolle regionaler Unternehmen im Klimaschutz positiv, da diese kurze Arbeitswege ermöglichen und so den CO2-Ausstoß verringern.

 

Negative Folgen einer Verlagerung ins Ausland

Die Umfrage zeigt ebenfalls die befürchteten negativen Auswirkungen einer Abwanderung regionaler Leitbetriebe:

 

78% der Befragten rechnen mit Job-Verlusten.

71% erwarten Schwierigkeiten bei der Ausbildung junger Menschen.

64% sehen die Abwanderung junger Menschen aufgrund fehlender Perspektiven.

56% glauben, dass die Abwanderung schlecht für Klima und Umwelt wäre, da in anderen Regionen weniger umweltfreundlich produziert würde.

 

Handlungsbedarf für die Politik

44% der Befragten leiten daraus klare Handlungsaufträge an die Politik ab und kritisieren, dass zu wenig für regionale Unternehmen getan wird. Wichtige Anliegen sind:

 

Eine gute Energieversorgung (91%)

Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (88%)

Stabile und schnelle Internet-Verbindungen (87%)

Ausreichende Kinderbetreuung mit praktikablen Öffnungszeiten (86%)

Eine gute Verkehrsanbindung für Lkw und Pkw (85%)

 

Klare Forderungen von oecolution austria

Elisabeth Zehetner betont die Dringlichkeit des Themas: „Die Österreicherinnen und Österreicher wissen bestens um den Wert großer regionaler Unternehmen Bescheid. Es wäre nicht nur mit Blick auf Arbeitsplätze, Ausbildung und Wohlstand verantwortungslos, diese Betriebe etwa durch eine zu rigide Klimagesetzgebung aus Österreich zu vertreiben. Die Menschen sehen klar, dass das auch Klima und Umwelt schaden würde, weil in anderen Regionen nicht so umweltfreundlich produziert wird. Umso wichtiger ist es, dass die Politik die Bedeutung regionaler Leitbetriebe gezielt in den Fokus nimmt und deren Anforderungen nach Energieversorgung und Verkehrsanbindung bestmöglich nachkommt.“


Mehr erfahren

Weitere Informationen zur Kampagne und wie Sie sich engagieren können, finden Sie unter Standort schützen!

Alle Ergebnisse der Market-Befragung finden Sie HIER.

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