In Zeiten des zunehmenden Klimawandels und der Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, gewinnt die intelligente Verkehrssteuerung in Verbindung mit fortschreitender Digitalisierung eine immer größere Bedeutung. Der Straßenverkehr zählt zu den Hauptverursachern von Treibhausgasen, weshalb innovative Lösungen dringend erforderlich sind. Im Fokus stehen dabei die intelligente Steuerung des Verkehrsflusses sowie die Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur. Martin Russ, Geschäftsführer von AustriaTech und ausgewiesener Experte im Bereich Verkehrsplanung und Mobiliät, plädiert dabei für eine umfassendere Nutzung unserer Daten: „Um bessere Mobilitätsangebote zu kreieren, brauchen wir einen Rechtsrahmen, um Daten effizient, sicher und unter dem Schutz der Persönlichkeitsrechte nutzen zu können. Sonst sammeln internationale Konzerne viele Daten, aber wir haben nichts davon und können sie nicht nutzbar machen.“
Als wesentlichen Aspekt sieht er die Förderung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Intelligente Verkehrssteuerung könnte etwa dazu beitragen, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen, indem beispielsweise Busse bevorzugten Zugang zu bestimmten Verkehrsknotenpunkten erhalten. Gleichzeitig können Anreize für Fahrgemeinschaften geschaffen werden, um die Auslastung von Fahrzeugen zu erhöhen und somit die Emissionen pro Person zu verringern.
Sein Appell: „Wir müssen Dinge ausprobieren. Wir lernen nichts, wenn wir nur Konzepte schreiben. Wir lernen dann, wenn wir verstehen, was es in der Praxis bedeutet.“
Das ganze Gespräch gibt es HIER nachzuhören.
In der Diskussionsrunde „Ö1 Klartext“ im November stand die 28. UNO-Klimakonferenz in Dubai im Fokus. Elisabeth Zehetner, Geschäftsführerin von oecolution, formulierte die Erwartungen.
Harald Friedl, ein renommierter Experte im Bereich der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy), spricht in unserem Podcast mit Elisabeth Zehetner über seine Einblicke und Visionen für eine nachhaltige Zukunft.
Die COP-Konferenzen bringen jährlich Vertreter aus fast 200 Ländern zusammen. Doch wie laufen diese eigentlich ab? Und was steht heuer auf dem Programm?