Analyse
Erneuerbare Energie
Gesetze
Innovation
Jobs
Klimapolitik
Leben
Meinung
Podcast
Technologie
Wettbewerbsfähigkeit

Effizienter Klimaschutz: Achim Wambach über die richtigen Maßnahmen gegen den Klimawandel

In der neuesten Podcastfolge von „oeco? Logisch!“ durften wir Achim Wambach Präsident des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, begrüßen.

Hoch die Standards, runter mit den Zöllen – Für eine kluge Handelsstrategie

Das Klima mit günstigen E-Autos aus China schützen? Oder doch lieber die eigene Mobilitätsindustrie stärken? Die Debatte über Strafzölle zeigt, dass nur ein Weg nicht zum Ziel führt.

Lieferketten: Danke, Robert Habeck!

Kommentar: Mit wirtschaftlicher Vernunft und Pragmatismus lassen sich wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele gemeinsam und besser erreichen, sagt oecolution-Geschäftsführerin Elisabeth Zehetner.

Landwirtschaft im Spannungsfeld: Ein Gespräch mit Timo Küntzle

„Nichts von dem, was wir heute essen, ist eigentlich noch natürlich hergestellt oder natürlich belassen“, sagt Küntzle. Im aktuellen Podcast mit Elisabeth Zehetner gibt Timo Küntzle, Journalist und Autor, Einblicke in die Herausforderungen und Notwendigkeiten der modernen Landwirtschaft.

Geht das so einfach? Wir machen Bahnfahren viel billiger und schon verlagert sich der Großteil der individuellen Mobilität auf die Bahn?

Die Grünen sprechen sich im aktuellen EU-Wahlprogramm für einen „Preisdeckel für Zugtickets“ aus. „Maximal 10 Cent pro Kilometer“ sollen Kunden und Kundinnen zahlen. Wir versuchen wieder einen Reality Check.

Dringender Handlungsbedarf in der Automobilindustrie: Österreich muss seine technologische Führungsposition verteidigen

Eine aktuelle Studie des Economica Instituts, die im Auftrag von oecolution austria durchgeführt wurde, warnt vor einem kritischen Wendepunkt für die Automobilwirtschaft in Österreich.

Aktuelle Kampagnen

Nur gemeinsam können wir einen echten Unterschied machen. Mit deiner Hilfe können wir nachhaltige Veränderung in Gang setzen. Jeder Beitrag, egal wie klein, ist wertvoll.